cover

Handlungsmuster von Physiklehrkräften beim Einsatz neuer Medien. Fallstudien zur Unterrichtspraxis

Studien zum Physik- und Chemielernen, Band 82

Torsten Fischer
ISBN 978-3-8325-1948-3
407 Seiten, Erscheinungsjahr: 2008
Preis: 42.00 EUR

Stichworte/keywords: Handlungsmuster, Videostudie, subjektive Theorie, Skript, Fallstudien

In dieser Studie wird der Einsatz computerbasierter Medien anhand von zwölf Fallbeispielen im Mechanikunterricht der Klasse elf untersucht. Mithilfe von Fragebögen, Videoanalysen des Unterrichts und Interviews werden die subjektiven Theorien zum Lehren und Lernen und die Unterrichtsskripte von Lehrkräften rekonstruiert. Im Mittelpunkt dieser Rekonstruktionen steht die Frage, wie Lehrkräfte das Potenzial der neuen Medien nutzen, welches von Seiten der Medienpädagogik und Fachdidaktik herausgearbeitet wurde.

Das Design der Studie gestattet Aussagen, wie sich der Unterricht mit neuen Medien von traditionellem Unterricht bezüglich verschiedener Analyseebenen unterscheidet. Die gleichzeitige Rekonstruktion der subjektiven Theorien zum Einsatz neuer Medien liefert die Medienexpertise als Erklärungsmöglichkeit für diese Unterschiede.

Die empirischen Untersuchungen liefern zahlreiche Ansatzpunkte für die Weiterentwicklung des Physikunterrichts und die Nutzung neuer Medien im Sinne von "best practise" für Aus- und Weiterbildung.

Kaufoptionen
print:42.00 EUR 
Exemplar(e)

eBook*:36.50 EUR
eBundle*52.00 EUR
(innerhalb Deutschlands)
58.50 EUR
(außerhalb Deutschlands)

Bei Interesse an Multiuser- oder Campus-Lizenzen (MyLibrary) füllen Sie bitte das Formular aus oder schreiben Sie eine email an order@logos-verlag.de

*Sie können das eBook (PDF) entweder einzeln herunterladen oder in Kombination mit dem gedruckten Buch (eBundle) erwerben. Der Erwerb beider Optionen wird über PayPal abgerechnet - zur Nutzung muss aber kein PayPal-Account angelegt werden. Mit dem Erwerb des eBooks bzw. eBundles akzeptieren Sie unsere Lizenzbedingungen für eBooks.


Wollen auch Sie Ihre Dissertation veröffentlichen?