cover

Web-2.0-Dienste als Ergänzung zu algorithmischen Suchmaschinen

Christian Maaß, Dirk Lewandowski [Hrsg.]
ISBN 978-3-8325-1907-0
200 Seiten, Erscheinungsjahr: 2008
Preis: 39.00 EUR

Stichworte/keywords: Suchmaschinen , Web 2.0 , Internet , Social Software , Information Retrieval

Mit sozialen Suchdiensten - wie z. B. Yahoo Clever, Lycos iQ oder Mister Wong - ist eine Ergänzung und teilweise sogar eine Konkurrenz zu den bisherigen Ansätzen in der Web-Suche entstanden. Während Google und Co. automatisch generierte Trefferlisten bieten, binden soziale Suchdienste die Anwender zu Generierung der Suchergebnisse in den Suchprozess ein.

Vor diesem Hintergrund wird in diesem Buch der Frage nachgegangen, inwieweit soziale Suchdienste mit traditionellen Suchmaschinen konkurrieren oder diese qualitativ ergänzen können. Der vorliegende Band beleuchtet die hier aufgeworfene Fragestellung aus verschiedenen Perspektiven, um auf die Bedeutung von sozialen Suchdiensten zu schließen.

Exemplar(e)