MENÜ MENÜ  

cover

Diversitäts-orientierte Festphasen-Synthesen von fünf-gliedrigen benzoannelierten Stickstoff-Heterocyclen

Frank Peter Köhler

ISBN 978-3-8325-1506-5
191 Seiten, Erscheinungsjahr: 2007
Preis: 40.50 €
In der hier vorliegenden Arbeit "Diversitäts-orientierte Festphasen-Synthesen von fünf-gliedrigen benzoannelierten Stickstoff-Heterocyclen" sollten neue Synthesen von Indolen und Benzotriazolen an fester Phase entwickelt werden.

Für die Synthese von Indolen an fester Phase wurden verschiedene meta- und para-Nitrobenzoesäuren an Merrifield-Harz immobilisiert. Die anschließend durchgeführte Bartoli-Synthese lieferte festphasen-gebundene Indole, die mit Natriummethanolat zu den entsprechenden Methylesterindolen abgespalten wurden. Auf diesem Wege konnte eine Matrix von 31 Indolen hergestellt werden. Des Weiteren konnte an zwölf Beispielen gezeigt werden, daß die Einführung weiterer Diversität am Phenyl-Ring über Palladium-vermittelnde Kreuzkupplungs-Reaktionen (Suzuki-, Sonogashira-Hagihara- und Stille-Reaktion) möglich ist.

Für die Festphasen-Synthese von Benzotriazolen wurden diverse ortho-Nitroaniline an N-(Benzylaminomethyl)-polystyrol über eine Azo-Kupplung immobilisiert und mit Natriumsulfid-Monohydrat in basischem Milieu zur Amino-Funktion reduziert. Nach saurer Abspaltung konnten acht Benzotriazole erhalten werden.

Die im Benzotriazol-Gerüst befindliche NH-Funktion bietet sich zur Einführung weiterer Diversität an und es sollte an ortho-Aminotriazenyl-Harzen einerseits eine N-Acylierung und andererseits eine N-Arylierung mittels Hartwig-Buchwald-Reaktion durchgeführt werden. Durch Acylierung der ortho-Aminotriazenyl-Harze konnten drei acylierte Benzotriazole nach saurer Abspaltung erzielt werden. Die Arylierung der ortho-Aminotriazenyl-Harze über eine Hartwig-Buchwald-Reaktion lieferte nach saurer Abspaltung acht arylierte Benzotriazole.

In der hier vorliegenden Arbeit konnten somit 50 fünf-gliedrige benzoannelierte Stickstoff-Heterocyclen (31 Indole und 19 Benzotriazole) an fester Phase dargestellt werden.

Keywords:
  • Organische Chemie
  • kombinatorische Festphasen-Chemie
  • benzoannelierte Heterocyclen
  • Wirkstoffe
  • metallorganische Reaktionen

KAUFOPTIONEN

40.50 €
auf Lager
Versandkostenfrei innerhalb Deutschlands


Wollen auch Sie Ihre Dissertation veröffentlichen?

cover cover cover cover cover cover cover cover cover