MENÜ MENÜ  

cover

Rezeptoren und Bindeproteine für Pheromone von Bombyx mori: funktionelle Charakterisierung

Ewald Große-Wilde

ISBN 978-3-8325-1335-1
100 Seiten, Erscheinungsjahr: 2006
Preis: 40.50 €
Die Detektion weiblicher Sexuallockstoffe (sog. Pheromone) durch männliche Motten - sogar über mehrere Kilometer Entfernung hinweg - gehört zu den beeindruckendsten Sinnesleistungen im Tierreich. Obwohl die Pheromone bereits in vielen Spezies identifiziert wurden sind die mlekularen Elemente und Mechanismen, die ihrer Erkennung und Unterscheidung zugrunde liegen weitgehend unbekannt. Diese Studie ist eine der ersten, in der die Identifikation und funktionelle Untersuchung der Pheromonrezeptoren einer Mottenspezies (Seidenspinner, Bombyx mori) gelang. Dabei konnten interessante Erkenntnisse über das Zusammenspiel der Rezeptoren mit Pheromonen und Pheromonbindeproteinen gewonnen werden. Dadurch wurde ein wichtiger Grundstein für ein tiefgreifendes Verständnis der faszinierenden Pheromon-Kommunikation bei Insekten gelegt.

Keywords:
  • Insekten
  • Olfaktion
  • Pheromone
  • Physiologie
  • Bindeproteine

KAUFOPTIONEN

40.50 €
auf Lager
Versandkostenfrei innerhalb Deutschlands


Wollen auch Sie Ihre Dissertation veröffentlichen?

cover cover cover cover cover cover cover cover cover