Physikerinnen stellen sich vor - Dokumentation der Deutschen Physikerinnentagung 2003

Augsburger Schriften zur Mathematik, Physik und Informatik , Bd. 3

Cosima Schuster [Hrsg.]
ISBN 978-3-8325-0520-2
170 Seiten, Erscheinungsjahr: 2004
Preis: 40.50 EUR

Stichworte/keywords: Aktuelle physikalische Forschung , Physik und Gesellschaft , Physikerinnen im Beruf

Rund 150 in Wissenschaft, Schule und Industrie tätige Physikerinnen trafen sich vom 6. bis zum 9. November 2003 zur siebten Deutschen Physikerinnentagung an der Universität Augsburg.

Zur Dokumentation der Deutschen Physikerinnentagung 2003 und mit dem Ziel die dort präsentierten Vorträge einer breiten öffentlichkeit zugänglich zu machen wurde der vorliegende Tagungsband erstellt. Wir machen in diesem Buch eine Reise durch die schöne und abstrakte Welt der Physik.

Die Teilnehmerinnen erwartete ein weitgefächertes Veranstaltungsprogramm: Neben dem breitem und hochwertigem wissenschaftlichem Programm mit Vorträgen von der Nanotechnik bis zur Enstehung von Galaxien wurde die Sicht anderer Disziplinen auf die Physik diskutiert.

So konnten die Grenzen der Interdisziplinarität erfahren werden und der Frage nachgegangen werden, wie das Weltbild in das Naturgesetz kommt.

Kaufoptionen
print:40.50 EUR 
Exemplar(e)