MENÜ MENÜ  

cover

Entwicklung fachdidaktischen Wissens zum Einsatz digitaler Medien im Fach Physik

Studien zum Physik- und Chemielernen, Band 388

Rike Große-Heilmann

ISBN 978-3-8325-5943-4
387 Seiten, Erscheinungsjahr: DISS
Preis: 51.00 €
https://doi.org/10.30819/5943
PDF – OpenAccess

Angesichts der Potentiale, die der Einsatz digitaler Medien im Physikunterricht bietet, bedarf es entsprechender fachdidaktischer Lerngelegenheiten in der Lehrkräftebildung. Die begleitende Untersuchung des Erwerbs digitaler Kompetenzen wie dem fachdidaktischen Wissen (FDW) zum Einsatz digitaler Medien erfolgt üblicherweise mittels Selbsteinschätzungen, welche jedoch hinsichtlich ihrer mangelnden Validität und Fachspezifität kritisiert werden.

In der vorliegenden Arbeit wird daher die Entwicklung eines fachdidaktischen Leistungstests zur validen Erfassung des FDW zum Einsatz digitaler Medien fokussiert. Der Leistungstest wird zur Evaluation fachdidaktischer Seminare im Prä-Post-Design bei Physiklehramtsstudierenden eingesetzt (N = 70). Durch anknüpfende retrospektive Interviews mit einem Teil der Studierenden wird analysiert, welche Seminarelemente mit Veränderungen in den Testantworten zusammenhängen, um lernförderliche oder lernhinderliche Elemente für den Wissenserwerb zu identifizieren.

Die Ergebnisse der Arbeit zeigen einen Wissenszuwachs im FDW mit kleinem Effekt. Aus der Identifikation lernförderlicher Seminarelemente in der Interviewanalyse können wichtige Gestaltungsmerkmale für zukünftige Lerngelegenheiten zum Einsatz digitaler Medien abgeleitet werden, wie beispielsweise eine kritische Reflexion von Medieneinsätzen und -beispielen sowie die Möglichkeit des eigenen Ausprobierens und Implementierens der Medien.

Keywords:
  • Lehrkräftebildung
  • Lehramtsstudierende
  • Kompetenzmessung
  • Testkonstruktion
  • TPACK

Kaufoptionen

51.00 €
Versandkostenfrei innerhalb Deutschlands


Wollen auch Sie Ihre Dissertation veröffentlichen?