MENÜ MENÜ  

cover

Kundenorientierte Platzierung der Medien in Öffentlichen Bibliotheken

Berliner Arbeiten zur Bibliotheks- und Informationswissenschaft, Bd. 18

Natalie Fischer

ISBN 978-3-8325-1501-0
199 Seiten, Erscheinungsjahr: 2007
Preis: 34.00 €
Titel leider vergriffen.

Der Einfluss der Platzierung auf die Orientierung in der Bibliothek ist ein wichtiges, bisher weitgehend vernachl"assigtes Kriterium in öffentlichen Bibliotheken. Die Arbeit analysiert eine kundenorientierte Platzierung der Medien, die das Kriterium der Sucheffizienz erfüllt.

Das Instrument Bibliotheksgestaltung wird systematisiert und zum ersten Mal im Bibliothekswesen eine begriffliche Abgrenzung der beiden Entscheidungsbereiche Präsentation und Platzierung vorgenommen. Die für eine kundenorientierte Platzierung dargelegten, theoretischen Grundlagen bilden die Basis für die empirischen Erhebungen in zwei öffentlichen Bibliotheken. Im Vordergrund stehen die Analyse des Platzierungswissens sowie die Ermittlung einer kundenorientierten Platzierung der Wissensbereiche und ihrer Farbassoziationen.

Titel leider vergriffen.